Yahoo meldet 244-prozentigen Gewinnsprung im dritten Quartal

Yahoo hat im dritten Quartal einen Nettogewinn nach GAAP von 186 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg um 244 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Non-GAAP-Überschuss beträgt 213 Millionen Dollar oder 0,15 Dollar je Aktie. Analysten hatten mit 0,07 Dollar bis 0,10 Dollar je Aktie gerechnet.

Beim Umsatz konnte Yahoo das Vorjahresergebnis nicht übertreffen. Die Einnahmen sanken zwischen Juli und September um zwölf Prozent auf 1,575 Milliarden Dollar. Ohne die Traffic Acquisition Costs (TAC), die Yahoo an seine Partner abführen muss, liegt der Umsatz bei 1,1 Milliarden Dollar und damit auf dem von Analysten erwarteten Niveau.

Als Hauptgrund für den Gewinnanstieg gibt das Unternehmen seine Sparmaßnahmen an, die auch zu Entlassungen geführt hatten. Aktuell beschäftigt Yahoo weltweit 13.200 Mitarbeiter, etwa 2000 weniger als vor zwölf Monaten.

Auch der Verkauf des Ein-Prozent-Anteils an Alibaba.com hat offenbar zum guten Ergebnis beigetragen. Einem Bericht von Tech Trader Daily zufolge wirkte sich der Verkaufserlös von rund 98 Millionen Dollar mit einem Plus von 0,03 Dollar je Aktie auf das Quartalsergebnis aus.

Während Google im dritten Quartal seine Werbeeinnahmen steigern konnte, musste Yahoo hier erneut einen Rückgang hinnehmen. Die Umsätze aus Suchwerbung sanken um 19 Prozent auf 354 Millionen Dollar, die Einnahmen aus Displaywerbung um acht Prozent auf 399 Millionen Dollar.

Für das vierte Quartal rechnet Yahoo mit einem Umsatz zwischen 1,6 und 1,7 Milliarden Dollar, bis zu elf Prozent weniger als vor einem Jahr. Den operativen Gewinn schätzt das Unternehmen auf 135 bis 155 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2008 hatte Yahoo noch einen Verlust von 278 Millionen Dollar ausgewiesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

24 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago