Youtube überträgt am kommenden Sonntag ein Konzert der irischen Rockband U2aus dem Rose-Bowl-Stadion im kalifornischen Pasadena. Aufgrund der Zeitverschiebung startet das Streaming hierzulande um 4.30 Uhr morgens.
Laut einer Mitteilung der Band wird der Auftritt aus dem Vorort von Los Angeles weltweit gezeigt. Direkt nach dem Konzert wird die Aufzeichnung in voller Länge zweimal wiederholt – sowohl auf Youtube als auch auf der U2-Website.
„Die Band wollte so etwas schon immer einmal machen“, sagt U2-Manager Paul McGuinness. „Wir zeichnen die LA-Show ohnehin auf. Das ist die perfekte Gelegenheit, die Party über das Stadion hinaus auszuweiten. Die Fans nehmen oft weite Wege auf sich, um U2 zu sehen – jetzt kann U2 einmal zu ihnen kommen, und das weltweit.“
Nach einem Bericht der BBC ist die Show nicht U2s erstes Experiment mit Live-Streaming. Schon 1997 habe die Band ihren Fans ermöglicht, ein Konzert der Popmart-Tour in Boston auf Microsofts Site MSN zu verfolgen.
Auch Youtube hat schon große Live-Events übertragen. Etwa 700.000 Zuschauer sahen die Youtube-Live-Show im November 2008, bei der Künstler wie Kate Perry oder Will.i.am auftraten. Sie wurde von San Francisco aus gestreamt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…