Categories: KomponentenWorkspace

ARM erweitert Prozessor-Baureihe Cortex-A um ein Modell

ARM hat seine CPU-Serie Cortex-A um ein neues Modell erweitert. Der Cortex-A5 MPCore kommt in verschiedenen Versionen mit ein bis vier Kernen auf den Markt und ersetzt die älteren Modelle der ARM9- und der ARM11-Reihe. Er ist mit 480 MHz getaktet. Als Einsatzgebiet nennt der Hersteller Unterhaltungselektronik und Smartphones. Im Vergleich zu Cortex-A8 und Cortex-A9 soll er deutlich weniger Strom verbrauchen.

Nach Herstellerangaben können die Cortex-A5-CPUs Software ausführen, die für Prozessoren der Cortex-A8- und -A19-Serie entwickelt wurde. Dazu gehören Adobe Flash, Java, Microsoft Windows Embedded, Symbian, Android und verschiedene Linux-Distributionen. Auch das kürzlich vorgestellte Flash 10.1 für mobile Geräte ist zum A5 kompatibel.

Der Cortex-A5 MPCore wird im 40-Nanometer-Verfahren gefertigt. Er enthält ARMs Multimedia-Architektur Neon-128-Bit-SIMD für die Wiedergabe von Audio- und Videodateien. Nach Herstellerangaben bietet der Prozessor dreimal mehr Leistung als ein ARM9 und verbraucht im Vergleich zum ARM11 67 Prozent weniger Strom. Erste Geräte, die den Cortex-A5 einsetzen, sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago