SAP und Intel Labs haben angekündigt, bei der Erforschung von Cloud Computing und Green-IT zusammenzuarbeiten. Zu diesem Zweck rufen sie eine gemeinsame Forschungszentrale ins Leben. Sie ist im SAP Research Center in Belfast beheimatet.
Das langfristige Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Techniken für Software-as-a-Service-Dienste zu erforschen, die also auf auf einer Computing-Cloud laufen. Durch die Clouds wüchsen auch die Rechenzentren, weshalb man verstärkt energiesparende Techniken entwickeln müsse, heißt es in einer Pressemitteilung von Intel.
In einem Blogeintrag erklärte der Chiphersteller, dass man durch Partnerschaften mit der Queen’s University und der University of Ulster den Wissensaustausch zwischen Forschung und Industrie fördern möchte. Die Studenten bekämen dadurch die Gelegenheit, an Themen zu forschen, die für die Industrie wichtig seien.
Das Forschungszentrum in Belfast ist nicht die erste Zusammenarbeit von SAP und Intel. Zuvor hatte es beispielsweise das LinuxLab am SAP-Unternehmenssitz in Walldorf gegeben.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…