Adobe hat eine Beta von Photoshop Lightroom 3 veröffentlicht. Die Vorabversion der grundlegend überarbeiteten Bildverwaltung für Windows und Mac OS X soll dank einer neuen Engine vor allem bei großen Bildersammlungen mit wachsenden Pixelzahlen eine höhere Performance und bessere Ergebnisse liefern als der Vorgänger.
Wie Tom Hogarty vom Lightroom-Team in einem Blogeintrag schreibt, bietet Version 3 erweiterte Importfunktionen, Sharing-Möglichkeiten für Fotoportale wie Flickr, einen Wasserzeichenschutz und zusätzliche Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Neu ist beispielsweise das Tool „Grain“, mit dem sich ein Bildrauschen im Stil alter Filme in Fotos einfügen lässt.
Darüber hinaus hat Adobe die Rauschunterdrückung und Bildschärfe verbessert. Zwei neue Vignetten-Modi sollen für eine natürliche Darstellung sorgen. Mit Lightroom erstellte Diashows lassen sich jetzt auch als H.264-Videos mit Musikuntermalung exportieren. Auch neue Druckvorlagen sind verfügbar.
Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes (PDF). Auf Adobe TV beschreiben die Entwickler die Neuerungen in drei Videos. Weitere Erläuterungen zu den neuen Funktionen gibt es im Lightroom 3 Learning Center.
Die Beta von Photoshop Lightroom 3 steht nach einer Registrierung zum kostenlosen Download bereit.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.