Adobe hat eine Beta von Photoshop Lightroom 3 veröffentlicht. Die Vorabversion der grundlegend überarbeiteten Bildverwaltung für Windows und Mac OS X soll dank einer neuen Engine vor allem bei großen Bildersammlungen mit wachsenden Pixelzahlen eine höhere Performance und bessere Ergebnisse liefern als der Vorgänger.
Wie Tom Hogarty vom Lightroom-Team in einem Blogeintrag schreibt, bietet Version 3 erweiterte Importfunktionen, Sharing-Möglichkeiten für Fotoportale wie Flickr, einen Wasserzeichenschutz und zusätzliche Werkzeuge zur Bildbearbeitung. Neu ist beispielsweise das Tool „Grain“, mit dem sich ein Bildrauschen im Stil alter Filme in Fotos einfügen lässt.
Darüber hinaus hat Adobe die Rauschunterdrückung und Bildschärfe verbessert. Zwei neue Vignetten-Modi sollen für eine natürliche Darstellung sorgen. Mit Lightroom erstellte Diashows lassen sich jetzt auch als H.264-Videos mit Musikuntermalung exportieren. Auch neue Druckvorlagen sind verfügbar.
Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes (PDF). Auf Adobe TV beschreiben die Entwickler die Neuerungen in drei Videos. Weitere Erläuterungen zu den neuen Funktionen gibt es im Lightroom 3 Learning Center.
Die Beta von Photoshop Lightroom 3 steht nach einer Registrierung zum kostenlosen Download bereit.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…