Das Online-Jobportal der britischen Tageszeitung The Guardian hat vertrauliche Daten seiner Nutzer verloren. Das geht aus einer E-Mail hervor, die das Blatt am Samstag an Betroffene verschickte. Ein „technisch ausgefeilter und gut durchdachter Hackerangriff“ ist nach Angaben der Zeitung dafür verantwortlich.

Betroffen sind Jobsuchende, die Bewerbungen auf dem Portal eingestellt haben. The Guardian vermutet, dass die Hacker Zugriff auf alle Daten in den Bewerbungsprofilen hatten. „Unser Provider teilt uns mit, dass die Systeme nun wieder sicher sind und alle Betroffenen identifiziert und benachrichtigt wurden“, heißt es auf der Guardian-Website.

Nach Auskunft der Zeitung wurde der Einbruch am Freitagabend entdeckt. Eine auf Internetverbrechen spezialisierte Abteilung von Scotland Yard habe die Ermittlungen aufgenommen.

Nutzer der Jobbörse, deren Daten verloren gingen, beschweren sich indessen über mangelnde Unterstützung durch The Guardian. Die Zeitung habe weder eine E-Mail-Adresse für Betroffene eingerichtet, noch leiste sie Hilfestellung, um einen Missbrauch der gestohlenen Daten zu verhindern. Das Unternehmen verweise lediglich auf einen allgemeinen Ratgeber der Polizei und die Website „Banksafeonline.org.uk„.

„Ich begrüße die Geschwindigkeit, in der wir informiert wurden“ erklärte ein Nutzer gegenüber ZDNet. „Die Einstellung der Betreiber, dass es sich jetzt um unser Problem handelt, ist jedoch skandalös.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago