Categories: Unternehmen

Bitkom: Bundesagentur für Arbeit ist meistbesuchte Online-Jobbörse

Nach Angaben des Bitkom haben die Online-Jobbörsen in Deutschland im dritten Quartal 2009 über 23 Millionen Besuche verzeichnet. Den mit Abstand meistbesuchten Stellenmarkt betreibt die Bundesagentur für Arbeit. Deren Jobbörse erreichte im dritten Quartal 7,9 Millionen Nutzer. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt gab es bei den Besucherzahlen ein Plus von 28 Prozent.

Auf Platz zwei liegt mit 3,9 Millionen Besuchen der Stellenmarkt des Onlineportals MeineStadt.de. Das Karriereportal Stepstone zählte 3,2 Millionen Nutzer, die Job-Suchmaschine Jobrapido 2,8 Millionen. Stellenmarkt.de belegt mit 2,6 Millionen Besuchen Rang fünf, Monster mit 2,5 Millionen Rang sechs.

Laut einer Bitkom-Umfrage vom Januar schreiben inzwischen 94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland offene Stellen im Internet aus. Bei Arbeitgebern besonders beliebt sind demnach Online-Jobbörsen wie Stepstone, Jobscout oder Monster, die von 59 Prozent genutzt werden. Die Hälfte der Firmen publiziert Stellenanzeigen zusätzlich auf der eigenen Homepage. Ein Viertel annonciert in spezialisierten Online-Stellenbörsen für bestimmte Branchen oder Berufsgruppen. Immerhin ein Fünftel nutzt weitere Online-Services, darunter soziale Netzwerke wie Xing oder StudiVZ sowie regionale Internetdienste.

Eine untergeordnete Rolle bei der Personalsuche spielen für die Firmen laut Bitkom die Arbeitsagenturen. Nur 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland melden freie Stellen der Bundesagentur für Arbeit. In der IT-Branche, die überdurchschnittlich viele hochqualifizierte Spezialisten nachfragt, melden sogar nur 28 Prozent der Unternehmen offene Stellen an die Arbeitsagenturen.


Nach Angaben des Bitkom haben Online-Jobbörsen im dritten Quartal 2009 über 23 Millionen Besuche verzeichnet. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der mit Abstand größte Stellenmarkt im Internet ist die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (Grafik: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago