Nach Angaben des Bitkom haben die Online-Jobbörsen in Deutschland im dritten Quartal 2009 über 23 Millionen Besuche verzeichnet. Den mit Abstand meistbesuchten Stellenmarkt betreibt die Bundesagentur für Arbeit. Deren Jobbörse erreichte im dritten Quartal 7,9 Millionen Nutzer. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt gab es bei den Besucherzahlen ein Plus von 28 Prozent.
Auf Platz zwei liegt mit 3,9 Millionen Besuchen der Stellenmarkt des Onlineportals MeineStadt.de. Das Karriereportal Stepstone zählte 3,2 Millionen Nutzer, die Job-Suchmaschine Jobrapido 2,8 Millionen. Stellenmarkt.de belegt mit 2,6 Millionen Besuchen Rang fünf, Monster mit 2,5 Millionen Rang sechs.
Laut einer Bitkom-Umfrage vom Januar schreiben inzwischen 94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland offene Stellen im Internet aus. Bei Arbeitgebern besonders beliebt sind demnach Online-Jobbörsen wie Stepstone, Jobscout oder Monster, die von 59 Prozent genutzt werden. Die Hälfte der Firmen publiziert Stellenanzeigen zusätzlich auf der eigenen Homepage. Ein Viertel annonciert in spezialisierten Online-Stellenbörsen für bestimmte Branchen oder Berufsgruppen. Immerhin ein Fünftel nutzt weitere Online-Services, darunter soziale Netzwerke wie Xing oder StudiVZ sowie regionale Internetdienste.
Eine untergeordnete Rolle bei der Personalsuche spielen für die Firmen laut Bitkom die Arbeitsagenturen. Nur 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland melden freie Stellen der Bundesagentur für Arbeit. In der IT-Branche, die überdurchschnittlich viele hochqualifizierte Spezialisten nachfragt, melden sogar nur 28 Prozent der Unternehmen offene Stellen an die Arbeitsagenturen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…