Categories: Unternehmen

Bitkom: Bundesagentur für Arbeit ist meistbesuchte Online-Jobbörse

Nach Angaben des Bitkom haben die Online-Jobbörsen in Deutschland im dritten Quartal 2009 über 23 Millionen Besuche verzeichnet. Den mit Abstand meistbesuchten Stellenmarkt betreibt die Bundesagentur für Arbeit. Deren Jobbörse erreichte im dritten Quartal 7,9 Millionen Nutzer. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt gab es bei den Besucherzahlen ein Plus von 28 Prozent.

Auf Platz zwei liegt mit 3,9 Millionen Besuchen der Stellenmarkt des Onlineportals MeineStadt.de. Das Karriereportal Stepstone zählte 3,2 Millionen Nutzer, die Job-Suchmaschine Jobrapido 2,8 Millionen. Stellenmarkt.de belegt mit 2,6 Millionen Besuchen Rang fünf, Monster mit 2,5 Millionen Rang sechs.

Laut einer Bitkom-Umfrage vom Januar schreiben inzwischen 94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland offene Stellen im Internet aus. Bei Arbeitgebern besonders beliebt sind demnach Online-Jobbörsen wie Stepstone, Jobscout oder Monster, die von 59 Prozent genutzt werden. Die Hälfte der Firmen publiziert Stellenanzeigen zusätzlich auf der eigenen Homepage. Ein Viertel annonciert in spezialisierten Online-Stellenbörsen für bestimmte Branchen oder Berufsgruppen. Immerhin ein Fünftel nutzt weitere Online-Services, darunter soziale Netzwerke wie Xing oder StudiVZ sowie regionale Internetdienste.

Eine untergeordnete Rolle bei der Personalsuche spielen für die Firmen laut Bitkom die Arbeitsagenturen. Nur 39 Prozent der Unternehmen in Deutschland melden freie Stellen der Bundesagentur für Arbeit. In der IT-Branche, die überdurchschnittlich viele hochqualifizierte Spezialisten nachfragt, melden sogar nur 28 Prozent der Unternehmen offene Stellen an die Arbeitsagenturen.


Nach Angaben des Bitkom haben Online-Jobbörsen im dritten Quartal 2009 über 23 Millionen Besuche verzeichnet. Das sind 28 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der mit Abstand größte Stellenmarkt im Internet ist die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (Grafik: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago