Highspeed-Internet im Kabel: 200 MBit/s mit EuroDocsis 3.0

Wenn man VDSL und EuroDocsis gegenüberstellt, muss man sich zunächst mit dem weitverbreiteten Irrtum auseinandersetzen, dass das Fernsehkabel ein Shared-Medium sei, das grundsätzlich weniger Bandbreite erlaubt. Im Downstream sind bei einem Netzausbau bis 862 MHz technisch 5 GBit/s erzielbar. Da ein erheblicher Teil dieser Bandbreite für die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen genutzt werden, sind es realistisch 1,5 bis 2 GBit/s.

Die VDSL2-Implementierung, wie sie die Deutsche Telekom heute anbietet, arbeitet fast ausschließlich mit dem Profil 17a. Es bietet eine maximale Gesamtbandbreite von 200 MBit/s. Diese 200 MBit/s können beliebig in Up- und Downstream aufgeteilt werden, beispielsweise 160 MBit/s Downstream und 40 MBit/s Upstream.

Allerdings verringert sich diese erzielbare Bandbreite je nachdem, wie weit ein Teilnehmer vom nächsten Outdoor-DSLAM entfernt wohnt. Derzeit sind die Outdoor-DSLAMs meist mit 1 GBit/s (selten 2 GBit/s) an einen STM-16-Ring angebunden, der eine Nettodatenrate von 2,3 GBit/s erreicht.

Somit müssen sich alle Teilnehmer an einem DSLAM 1 oder 2 GBit/s teilen. Die Anzahl der Nutzer an einem DSLAM ist mit der Clustergröße im Fernsehkabelnetz vergleichbar.

Beim Upstream ist VDSL EuroDocsis 3.0 jedoch deutlich überlegen. Die Frequenzbeschränkung auf 5 bis 65 MHz kann nur mit einem grundlegenden Umbau des Fernsehkabelnetzes, der kaum zu finanzieren ist, aufgehoben werden.

Denkbar wäre etwa eine Aufrüstung der Bandbreite bis 1000 MHz, wobei Frequenzen oberhalb von 862 MHz als "Breitbandrückkanal" genutzt werden können. So würde eine Kapazität von zusätzlichen 650 MBit/s pro Cluster für den Upstream geschaffen werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Woche ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Woche ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

1 Woche ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Wochen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Wochen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Wochen ago