Highspeed-Internet im Kabel: 200 MBit/s mit EuroDocsis 3.0

Internetanschlüsse über das Fernsehkabel sind zu einer echten Konkurrenz für DSL-Anschlüsse geworden. In Deutschland bieten die drei großen Betreiber der sogenannten Netzebene 3, Kabel Deutschland, Unity Media und Kabel BW, flächendeckend Anschlüsse mit 32 MBit/s an. Das ist die doppelte Geschwindigkeit von ADSL2+. Um mit DSL-Technologie in diese Geschwindigkeitsbereiche vorzudringen, muss man schon in einem VDSL-versorgten Gebiet liegen.

Doch die Kabelnetzbetreiber rüsten weiter auf und wollen Internetanschlüsse mit 100 MBit/s und mehr anbieten. Kabel BW ist mit dem Netzausbau bereits weit fortgeschritten. Mehr als 50 Prozent aller Haushalte können bereits mit 100 MBit/s im Internet surfen. Kabel Deutschland will das schnelle Internet bis Mitte 2010 in drei bis vier Großstädten einführen. Unity Media bietet ab November 2009 einen 120-MBit/s-Zugang in Köln und Aachen.

Anders als bei VDSL hängt die Verfügbarkeit der schnellen Anschlüsse nicht davon ab, dass weitere Glasfaserkabel verlegt werden. Jeder, der heute einen 32-MBit/s-Zugang über seinen Kabelanbieter buchen kann, wird mittelfristig auf schnellere Zugänge mit mindestens 100 MBit/s upgraden können.

Somit lassen sich auch Gebiete außerhalb von Großstädten versorgt werden. Eine VDSL-Versorgung von Gemeinden und Kleinstädten, die nicht am unmittelbaren Rand einer Großstadt liegen, ist für den Netzbetreiber wenig wirtschaftlich.

Voraussetzung für die Geschwindigkeitssteigerung in den Kabelnetzen ist, dass der Kabelnetzbetreiber neue Cable Modem Termination Systems (CMTS) in seinem Netz installiert, die den Standard EuroDocsis 3.0 beherrschen. In der Wohnung des Anschlussinhabers muss das Kabelmodem meist gegen eines ausgetauscht werden, das den neuen Standard ebenfalls beherrscht.

Das alleine reicht in der Praxis jedoch meist nicht für einen Netzausbau. Die Gesamtbandbreite des Downstreams im Fernsehkabel ist bei EuroDocsis 3.0 nicht höher als bei EuroDocsis 1.x oder 2.0. Die mögliche Geschwindigkeitssteigerung wird allein durch Kanalbündelung (Channel Bonding) erzielt.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago