Firefox hat in den letzten acht Wochen rund 30 Millionen Nutzer hinzugewonnen. Das gab Mozilla-CEO John Lilly über den Mikroblogging-Dienst Twitter bekannt. Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europa, bestätigte die Zahlen gegenüber ZDNet.
„Wir haben eine deutliche Zunahme der Nutzerzahlen registriert“, sagte Nitot. „Firefox überprüft alle 24 Stunden, ob eine neue Version zum Download bereitsteht, und nimmt dafür Kontakt mit den Mozilla-Servern auf.“ Mozilla erhalte dadurch die Zahl der täglich aktiven Anwender. Um die monatlichen Nutzerzahlen zu errechnen, verdreifacht das Unternehmen laut Nitot diesen Wert.
In den letzten acht Wochen sei die Zahl derer, die Firefox täglich verwenden, von 103 Millionen auf 113 Millionen angestiegen, so Nitot. Daraus ergebe sich ein monatlicher Zuwachs von 30 Millionen Nutzern und eine Gesamtzahl von 330 Millionen weltweit. „330 Millionen Anwender sind eine unglaubliche Menge“, erklärte Nitot. „Das entspricht der Bevölkerung der USA.“
Firefox hat seinen Anteil am Browsermarkt in den letzten Monaten kontinuierlich ausgebaut. Laut Zahlen von Net Applications sank die Verbreitung des Internet Explorer zwischen November 2008 und September 2009 von 70 auf 65 Prozent. Firefox erreichte in diesem Zeitraum ein Plus von fast drei Prozent und lag im vergangenen Monat bei 23,75 Prozent.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.