Firefox gewinnt in acht Wochen 30 Millionen neue Nutzer

Firefox hat in den letzten acht Wochen rund 30 Millionen Nutzer hinzugewonnen. Das gab Mozilla-CEO John Lilly über den Mikroblogging-Dienst Twitter bekannt. Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europa, bestätigte die Zahlen gegenüber ZDNet.

„Wir haben eine deutliche Zunahme der Nutzerzahlen registriert“, sagte Nitot. „Firefox überprüft alle 24 Stunden, ob eine neue Version zum Download bereitsteht, und nimmt dafür Kontakt mit den Mozilla-Servern auf.“ Mozilla erhalte dadurch die Zahl der täglich aktiven Anwender. Um die monatlichen Nutzerzahlen zu errechnen, verdreifacht das Unternehmen laut Nitot diesen Wert.

In den letzten acht Wochen sei die Zahl derer, die Firefox täglich verwenden, von 103 Millionen auf 113 Millionen angestiegen, so Nitot. Daraus ergebe sich ein monatlicher Zuwachs von 30 Millionen Nutzern und eine Gesamtzahl von 330 Millionen weltweit. „330 Millionen Anwender sind eine unglaubliche Menge“, erklärte Nitot. „Das entspricht der Bevölkerung der USA.“

Firefox hat seinen Anteil am Browsermarkt in den letzten Monaten kontinuierlich ausgebaut. Laut Zahlen von Net Applications sank die Verbreitung des Internet Explorer zwischen November 2008 und September 2009 von 70 auf 65 Prozent. Firefox erreichte in diesem Zeitraum ein Plus von fast drei Prozent und lag im vergangenen Monat bei 23,75 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago