Dell bringt Multitouch-Tablet für Extrembedingungen

Dell bringt mit dem Latitude XT2 XFR einen Tablet-PC für den Outdoor-Einsatz. Er ist mit einem schwenkbaren 12,1-Zoll-Display ausgerüstet, das Multitouch beherrscht. Die Preise beginnen bei 3390 Euro.

Das Gerät ist 3,8 Zentimeter dick und wiegt inklusive 4-Zellen-Akku sowie Solid State Drive 2,45 Kilo. Es entspricht den im US-Militär-Standard MIL-810F festgelegten Bestimmungen für den Einsatz unter erschwerten Umgebungsbedingungen. Durch mit Klappen verdeckte Schnittstellen, ein robustes Display sowie Keyboard erfüllt es zudem die Schutzart IP54, die die Absicherung von Geräten gegen Staubablagerungen und Spritzwasser regelt. Das QuadCool-Thermal-Management-System ermöglicht die Nutzung in einem Temperaturbereich zwischen minus 23 bis plus 60 Grad Celsius im laufenden Betrieb.

Wie üblich bei Dell kann die Ausstattung des Tablet-PCs auf der Website konfiguriert werden. Als Prozessor stehen Core-2-Duo-Modelle in Ultra-Low-Voltage-Ausführung zur Auswahl. Zudem kann das Gerät mit bis zu 5 GByte DDR-3-RAM, 4-, 6- oder 9-Zellen-Akkus, GPS, Webcam und 3G ausgerüstet werden. Das 12,1-Zoll-Display löst 1280 mal 800 Pixel auf. Laut Hersteller lässt es sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen.

Dell zielt mit dem XT2 XFR auf Einsatzbereiche wie Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte oder Militär. Auch für Außendienstmitarbeiter oder Servicetechniker, die auf Baustellen schwierige Arbeitsumgebungen vorfinden, ist er geeignet.


Tablet-PC für den Einsatz unter Extrembedingungen: Dell Latitude XT2 XFR (Foto: Dell)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago