Categories: WorkspaceZubehör

Samsung kündigt multitouchfähigen Zweitbildschirm für Notebooks an


Das Zweitdisplay ermöglicht unter Windows 7 die Nutzung einer Bildschirmtastatur und einer Handschrifterkennung (Bild: Samsung).

Samsung hat mit dem Syncmaster LD220Z einen multitouchfähigen Zweitbildschirm für Notebooks vorgestellt, der die in Windows 7 integrierten Touch-Funktionen unterstützt. Beispielsweise kann der Anwender eine Handschrifterkennung sowie eine Bildschirmtastatur nutzen und mit einem Fingerdruck auf den Bildschirm Dateien öffnen, Anwendungen starten oder per Browser durchs Internet navigieren.

Der auch als „Lapfit Touch“ bezeichnete Monitor mit 22 Zoll Bilddiagonale lässt sich auf gleicher Höhe neben einem Notebook aufstellen und schließt bündig mit der Unterkante des Laptop-Displays ab. Eine ausklappbare Stütze an der Rückseite ermöglicht eine Justierung des Neigungswinkels um bis zu 30 Grad.

Der 16:9-Monitor hat eine native Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Die Reaktionszeit gibt Samsung mit 5 Millisekunden an. Der Anschluss ans Notebook erfolgt via VGA- oder HDMI-Schnittstelle.

Für die Audioausgabe hat Samsung zwei 3-Watt-Stereolautsprecher in das schwarz glänzende Gehäuse integriert. Im Zusammenspiel mit einem Notebook lässt sich der Syncmaster LD220Z automatisch in den Standby-Modus versetzen, in dem er unter 1 Watt verbraucht.

Der Lapfit-Touch-Monitor soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Einen Preis will Samsung bei Verfügbarkeit des Produkts bekannt geben.


Der Syncmaster LD220Z lässt sich an die Neigung des Notebook-Displays anpassen (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago