Categories: MarketingMobile

IDC: Handymarkt wächst um 5,6 Prozent im dritten Quartal

Der weltweite Handymarkt hat im dritten Quartal gegenüber den Monaten April bis Juni ein Wachstum von 5,6 Prozent erzielt. Einer am Freitag veröffentlichten Studie von IDC zufolge haben die Hersteller zwischen Juli und September 287,1 Millionen Geräte verkauft. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken die Absatzzahlen aber um 6 Prozent.

Nach Ansicht von IDC zeigen die Zahlen die erste Besserung der Absatzsituation seit Beginn der weltweiten Rezession im vergangenen Jahr. Grund dafür sei, dass die Industrie verstärkt ältere Geräte zu niedrigeren Preisen angeboten und damit größere Mengen abgesetzt habe.

Nokias Verkäufe sanken im dritten Vierteljahr um 8 Prozent auf 108,5 Millionen Geräte, was einem Anteil von 37,8 Prozent entspricht. Am stärksten profitierten Samsung und LG Electronics von der Entspannung des Markts. Sie verkauften 15,9 beziehungsweise 37,4 Prozent mehr Mobiltelefone als zwischen Juli und September 2008. Sony Ericsson und Motorola hingegen trifft die Krise besonders hart. Ihre Marktanteile schrumpften um jeweils über 3 Punkte auf 4,9 beziehungsweise 4,7 Prozent.

Ähnliche Zahlen ermittelten auch die Marktforscher von Strategy Analytics. Da der Rückgang im dritten Quartal geringer ausgefallen sei als im ersten Halbjahr, erwartet das Unternehmen ein positives Wachstum im laufenden Vierteljahr. „Wir rechnen mit 300 Millionen verkauften Handys weltweit im vierten Quartal“, sagte Neil Mawston, Direktor von Strategy Analytics. Das entspreche einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2008. Das sei das erste Wachstum seit dem dritten Vierteljahr 2008.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

50 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago