Categories: Unternehmen

US-Börsenskandal: IBM trennt sich von hochrangigem Manager

IBM hat sich von Senior Vice President Robert Moffat getrennt. Das Unternehmen zieht damit die Konsequenzen aus der Verwicklung des Managers in den Börsenskandal um Insidergeschäfte des Hedgefonds Galleon Group.

Im Zentrum der Ermittlungen steht Raj Rajaratnam, Gründer der Galleon Group. Er hat nach Angaben von Bundesermittlern zusammen mit fünf weiteren Beteiligten, darunter Moffat, Insidergeschäfte mit Aktien von Technologiekonzernen wie Intel, Google, AMD und IBM getätigt.

Den Ermittlungen zufolge soll Moffat geplante Ankündigungen zu Quartalszahlen von IBM und Sun Microsystems sowie die Reorganisation von AMD mit Danielle Chiesi, einer Mitarbeiterin des Hedgefonds New Castle Partners, besprochen haben. Moffats Anwalt Kerry Lawrence erklärte, sein Mandant sei geschockt von den Anschuldigungen der Ermittler und werde auf unschuldig plädieren. Chiesis Rechtsbeistand wies ebenfalls die gegen seine Mandantin erhobenen Vorwürfe zurück.

Moffat war seit August 2008 Chef der Systems and Technology Group (STG) bei IBM und galt als Kandidat für die Nachfolge von CEO Samuel Palmisano. Moffats Posten bekleidet seit 19. Oktober der 51-jährige Rodney Adkins, der zuvor für die Bereiche Entwicklung und Fertigung innerhalb der STG verantwortlich gewesen war.

Berichten zufolge ist auch der ehemalige AMD-CEO und Vorstandsvorsitzende Hector Ruiz in den Skandal verwickelt. Er soll den Hauptangeklagten Rajaratnam seit Juni 2008 mit Informationen versorgt haben, darunter auch Details zur damals geplanten Abspaltung der Chipsparte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

1 Stunde ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

21 Stunden ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

1 Tag ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Tagen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

5 Tagen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

5 Tagen ago