Categories: Unternehmen

Aufsichtsrat von IDS Scheer wählt neuen Vorsitzenden


Helmut Mader (Bild: IDS Scheer)

Der Aufsichtsrat von IDS Scheer hat heute mit sofortiger Wirkung Helmut Mader aus seinen Reihen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Firmengründer August-Wilhelm Scheer an, der gemeinsam mit Alexander Pocsay nach dem Verkauf des Unternehmens an die Software AG am 30. September aus dem Aufsichtsrat und damit auch aus dem Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden ausgeschieden war.

Helmut Mader, Geschäftsführer von Mader Capital Resources, war am 25. August 2008 im Rahmen einer grundlegenden Restrukturierung der IDS Scheer AG zum Mitglied im Aufsichtsrat bestellt worden. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im internationalen Kapitalmarkt. Vor Gründung der Mader Capital Resources GmbH im Jahr 1999 war Mader Bereichsvorstand der Deutschen Bank sowie im Beirat der Deutsche Börse AG.

Als Nachfolger von Scheer und Pocsay wurden Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, und sein für das Finanzressort zuständiger Vorstandskollege Arnd Zinnhardt in den IDS-Scheer-Aufsichtsrat berufen. Die Bestellung erfolgte durch das zuständige Gericht in Saarbrücken mit Wirkung zum 7. Oktober 2009.

Die Software AG hält nach eigenen Angaben inzwischen 90 Prozent der Anteile an IDS Scheer, nachdem sie den Aktionären 15 Euro pro Aktie angeboten hatte. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung von IDS Scheer, die frühestens im Januar 2010 stattfindet, soll den Aktionären ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zur Zustimmung vorgelegt werden, der derzeit ausgearbeitet wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago