Motorola kündigt erstes Android-2.0-Smartphone an

Motorola hat mit dem Milestone das erste Smartphone vorgestellt, das auf Googles kommendem Betriebssystem Android 2.0 (Codename Eclair) basiert. Nach Angaben des Herstellers handelt es sich um das aktuell weltweit dünnste Slider-Telefon mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur und kapazitivem Multitouch-Display.

Das Milestone misst 11,6 mal 6 mal 1,4 Zentimeter und wiegt 165 Gramm. Es wird von einem 550 MHz schnellen Prozessor angetrieben. Der Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern. Der 3,7-Zoll-Touchscreen bietet eine 16:9-Auflösung von 480 mal 854 Bildpunkten. Ein Lichtsensor passt die Helligkeit automatisch an, ein Beschleunigungssensor dreht das Bild je nach Ausrichtung des Smartphones ins Hoch- oder Querformat.

Das Quad-Band-Handy unterstützt neben GPRS auch UMTS mit HSPA, das Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10,2 MBit/s im Downstream und maximal 5,76 MBit/s im Upstream ermöglicht. WLAN nach IEEE 802.11b/g, Bluetooth 2.1 mit EDR (Stereo-Bluetooth) und GPS sind ebenfalls an Bord. Die integrierte 5-Megapixel-Kamera kommt mit Autofokus und Dual-LED-Blitz. Videos nimmt sie mit bis zu 720 mal 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf.

Dank einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich an das Milestone auch Standardkopfhörer anschließen. Der integrierte Medienplayer spielt Audio- und Videodateien in den Formaten MP3, WAV, AAC, AAC+, eAAC+, WMA, MPEG-4, H.263, H.264 und WMV ab.

Neben einem WebKit-Browser mit HTML5-Unterstützung sind Applikationen wie Google Maps mit Latitude, Google Mail, Google Talk und YouTube vorinstalliert. Als Navigationslösung kommt eine Testversion von Motonav zum Einsatz. Zusätzliche Anwendungen und Widgets können aus dem Android Market heruntergeladen werden. Mit Motorola Media Link lassen sich Inhalte auf dem Handy, auf dem PC und im Internet editieren und verwalten.

Die Laufzeit des verbauten 1400-mAh-Akkus gibt Motorola im GSM-Betrieb mit bis zu 390 Minuten Gesprächszeit und 350 Stunden Standby an. Im 3G-Betrieb liegen die Werte bei 290 Minuten respektive 380 Stunden.

Motorola vertreibt das Milestone, das in den USA unter dem Namen Droid exklusiv bei Verizon erhältlich sein wird, in Deutschland über die Mobilfunkprovider O2 und Vodafone sowie über den Wiederverkäufer The Phone House. Bei O2 kann es bereits für 481 Euro ohne Vertrag vorbestellt werden. Motorola will separat auch eine Multimedia-Station und eine Autohalterung für das Android-2.0-Smartphone anbieten.


Das Milestone kommt mit 3,7-Zoll-Touchscreen und ausziehbarer QWERTZ-Tastatur (Bild: Motorola).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago