Categories: Software

Microsoft senkt Preise für gehostete Bürolösungen

Microsoft hat Preissenkungen für die gehosteten Versionen von Exchange, Sharepoint und Office Communications Server angekündigt. Die monatlichen Lizenzgebühren für die Business Productivity Online Suite (BPOS), die alle drei Produkte umfasst, sinken von 15 auf 10 Dollar pro Nutzer. Die Einzelpreise der Anwendungen reduzieren sich um bis zu 50 Prozent je Nutzer und Monat.


Chris Capossela (Bild: Microsoft)

In einem Interview erklärte Microsoft-Vizepräsident Chris Capossela, der Schritt stehe in keinem direkten Zusammenhang zu Konkurrenzangeboten von Google und anderen Anbietern. „Wir sind nicht so sehr fokussiert auf kostenlose Dienste oder Preise, die Google oder andere möglicherweise verlangen.“

Darüber hinaus bietet Microsoft die Online-Dienste ab sofort in 15 weiteren Ländern an: als Vollversion in Singapur sowie testweise in Brasilien, Chile, Griechenland, Ungarn, Polen, Rumänien und Taiwan. Noch in diesem Jahr soll das Angebot auch in Indien zur Verfügung stehen.

Der Softwareanbieter verzeichnet nach eigenen Angaben mehr als eine Million Nutzer der im vergangenen Jahr als Microsoft Online vorgestellten Dienste. Neukunden von BPOS sind McDonalds, Aon Corporation, Lions Gate Entertainment und Rexel Group. Blockbuster, Coca-Cola und Autodesk nutzen die gehostete Software schon länger.

In Deutschland kostet die Business Productivity Online Suite bei Abschluss eines Abonnements mit einer Laufzeit von zwölf Monaten 10,14 Euro je Monat und Nutzer inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Für Exchange Online verlangt Microsoft 5,07 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago