Opera Mobile 10 Beta für Symbian veröffentlicht

Opera hat eine Betaversion von Opera Mobile 10 für Handys mit dem Betriebssystem Symbian Series 60 zum Download bereitgestellt. Der Browser ermöglicht das als „Tabbed Browsing“ von Desktop-PCs bekannte Surfen mit mehreren als Reiter dargestellten offenen Seiten und zeigt ein Speed Dial mit Thumbnails an, wenn der Browser oder eine neue Seite geöffnet wird. Das überarbeitete Design entspricht dem von Opera Mini 5 Beta.


Tab-Vorschau von Opera Mobile 10 Beta für Symbian (Bild: Symbian)

Laut Opera ist die neue Version bei Downloads und beim Zoomen doppelt so schnell wie ihr Vorgänger Opera Mobile 9.7 für Symbian. Ihr fehlt allerdings der Lesezeichen-Synchronisierungsdienst Opera Links. Symbian will ihn erst bei Verlassen der Betaphase wieder integrieren.

Zahlreiche andere Features des Vorgängers wurden beibehalten. So gibt es weiterhin die Kompressions-Engine Opera Turbo, ein Clipboard für Text, einen Download- und einen Passwortmanager.

Die Beta enthält noch einige bekannte Fehler. So erscheint die virtuelle Tastatur manchmal auch dann, wenn man die Handytasten nutzt. Gelegentlich friert der Browser ein, und die für asiatische Sprachen notwendigen Input Method Editors (IMEs) werden nur teilweise unterstützt. Das letztgenannte Problem will Opera mit dem nächsten Release beheben.

Opera Mobile 10 Beta läuft auf Handys von Nokia, Samsung und Sony Ericsson mit der dritten oder fünften Edition von Symbian Series 60.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago