Western Digital stellt seine erste SAS-Server-Festplatte vor


Die S25 ist Western Digitals erste SAS-Server-Festplatte (Bild: WD).

Western Digital bietet mit der S25 erstmals eine Server-Festplatte mit SAS-Schnittstelle an. Das Interface arbeitet je nach Modell mit bis zu 3 oder 6 GBit/s. Die Speicherkapazität beträgt zwischen 147 GByte (WD1460BKFG) und 300 GByte (WD3000BKFG).

Das 2,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 10.000 U./min und einem 16 MByte großen Pufferspeicher. Die Lesesuchzeit gibt der Hersteller mit durchschnittlich 3,6 Millisekunden an, die Schreibsuchzeit mit 4,2 Millisekunden. Die Track-to-Track-Suchzeit soll 0,7 Millisekunden betragen.

Die Neuvorstellung erreicht WD zufolge über die 6-GBit/s-SAS-Schnittstelle eine dauerhafte Transferrate von 128 MByte/s. Der Geräuschpegel liegt im Leerlauf bei 27 Dezibel und im Suchmodus bei 34 Dezibel. Der Durchschnittsverbrauch des Laufwerks reicht von 5,18 Watt im Idle-Modus bis zu 7,35 Watt während des Schreib- und Lesevorgangs.

Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) beträgt 1,6 Millionen Stunden. Die Server-Festplatte soll Stöße von bis zu 65 G im Betrieb und 300 G im Ruhezustand aushalten.

WD liefert die S25 derzeit an OEM-Hersteller aus. Mit ihr will der Hersteller im Enterprise-Bereich zu Konkurrenten wie Hitachi, Toshiba oder Seagate aufschließen, die schon seit längerem SAS-Festplatten im Portfolio haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

6 Minuten ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago