Die Toshiba Storage Device Division (SDD) hat mit dem Modell MK3233GSG nach eigenen Angaben die erste 1,8-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 320 GByte vorgestellt. Sie verfügt über eine SATA-Schnittstelle und bietet laut Hersteller eine Geschwindigkeit von maximal 5400 Umdrehungen pro Minute.
Die Festplatte eignet sich Toshiba zufolge in erster Linie für den Einsatz in Notebooks, Netbooks sowie externen Festplattenlaufwerken. Sie hat einen 16 MByte großen Pufferspeicher und erreicht eine interne Transferrate von bis zu 830 MBit/s. Die Schocktoleranz beträgt nach Unternehmensangaben im Betrieb 500 G. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 15 Millisekunden.
Die Geräuschentwicklung soll im Ruhezustand 18 Dezibel und im Suchmodus 19 Dezibel betragen. Zusätzlich zu der in Dual-Platter-Technologie gefertigten MK3233GSG hat Toshiba auch eine Variante mit 250 GByte (MK2533GSG) sowie die Single-Platter-Festplatte MK1633GSG mit 160 GByte angekündigt. Die Massenfertigung soll im Dezember beginnen. Zu den Preisen machte das Unternehmen keine Angaben.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.