Sophos hat die Voreinstellungen der Benutzerkontensteuerung (UAC) in Windows 7 kritisiert. Das neue Microsoft-Betriebssystem ist Tests des Unternehmens zufolge anfällig für sieben von zehn aktuellen Viren.
Für seine Tests hat der Sicherheitsanbieter einen Computer mit frisch installiertem Windows 7 und ohne Antivirensoftware zehn neu entdeckten Schadprogrammen ausgesetzt. Einen Schädling blockierte die Benutzerkontensteuerung, während zwei weitere, unabhängig von der UAC, aufgrund von Fehlern nicht installiert wurden.
„Unglücklicherweise und entgegen Microsofts Behauptungen enttäuscht Windows 7 genau wie frühere Versionen von Windows“, schreibt Chester Wisniewski, Sicherheitsberater bei Sophos, in einem Blogeintrag. In sieben Fällen habe die UAC versagt, was zeige, dass sie in der Voreinstellung nicht in der Lage sei, einen PC effektiv vor moderner Malware zu schützen. „Die gute Nachricht ist: Von den zehn jüngsten Schädlingen wurden zwei nicht korrekt unter Windows 7 ausgeführt.“
Im Oktober 2008 hatte Microsoft Änderungen an der mit Vista eingeführten Benutzerkontensteuerung angekündigt, um Probleme wie eine nicht intuitive Bedienung und nicht nachvollziehbare Meldungen zu beheben. Weitere Verbesserungen stellte der Softwareanbieter für den Release Candidate von Windows 7 in Aussicht. Zuvor war ein Proof-of-Concept aufgetaucht, der die UAC ohne Wissen des Anwenders ausschalten konnte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…