Netbook-Linux Moblin in Version 2.1 erschienen

Das Moblin-Projekt hat Version 2.1 seines gleichnamigen Linux-Betriebssystems für Netbooks und Nettops mit Intel-Atom-Prozessor freigegeben. Das Update verbessert nicht nur die Leistung und Stabilität, sondern liefert auch neue Funktionen wie einen überarbeiteten Webbrowser, einen integrierten Installer für Anwendungen sowie erweiterte UMTS- und Bluetooth-Unterstützung.

Als Kernel kommt Version 2.6.31 zum Einsatz. Zudem nutzt Moblin 2.1 Intels Linux-Grafiktreiber 2.9, X Server 1.6.4 und Mesa 7.6. Das Animationsframework Clutter liegt nun in Version 1.0 vor. Auch die Dokumentation wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Der neue Browser soll deutlich schneller arbeiten als sein Vorgänger. Außerdem lassen sich mit ihm Plug-ins und Add-ons nutzen. Der Applikations-Installer listet über Moblin Garage bereitgestellte Anwendungen nach Kategorien sortiert auf, die sich anschließend einfach installieren lassen.

Zudem haben die Entwickler die Leistung und Zuverlässigkeit des Verbindungsmanagers ConnMan verbessert. Die neue Version unterstützt nun Ethernet, WLAN, Wimax und UMTS (bislang nur Ericsson-MBM-3G-Modems). Sie integriert auch Instant-Messaging-Funktionen.

Unter Moblin 2.1 lässt die Benutzeroberfläche an größere Bildschirme anpassen. Beispielsweise zeigt die Myzone-Seite dann mehr Informationen an als auf einem kleinen Netbook-Display. So kann man das Betriebssystem auch sinnvoll auf Nettops einsetzen. Eine Liste aller Neuerungen findet sich in den Release Notes.

Moblin 2.1 steht ab sofort in den Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französich, Portugiesisch, Spanisch, Schwedisch, Japanisch, Koreanisch sowie vereinfachtem und traditionellen Chineschisch zum Download bereit. Das Image ist 754 MByte groß.


Die Myzone-Seite von Moblin 2.1 lässt sich auf Wunsch an größere Bildschirme anpassen (Bild: Moblin.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago