Telefónica kauft Hansenet für 900 Millionen Euro

Die O2-Mutter Telefónica und Telecom Italia haben heute eine Vereinbarung über die Übernahme von Hansenet unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 900 Millionen Euro. Die Akquisition soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

Nach Abschluss der Transaktion wird Telefónica O2 Germany die derzeit rund 2,2 Millionen DSL-Kunden von Hansenet übernehmen. Insgesamt verfügt der Ableger des spanischen Telekommunikationskonzerns damit über rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden. Durch die Übernahme sei man in der Lage, künftig vermehrt Pakete aus Mobilfunk und Festnetz anzubieten, teilte das Unternehmen mit.

„Als einer der führenden DSL-Anbieter in Deutschland passt Hansenet perfekt zu O2. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihren ‚Challenger Spirit‘ aus und sind in ihren Bereichen Erfolgsgeschichten“, sagt René Schuster, CEO von Telefónica O2 Germany. „Die Einbindung von Hansenet in die Telefónica-Familie wäre ein großer Schritt nach vorne als integrierter Telekommunikationsanbieter.“

Durch den Kauf des Hamburger DSL-Anbieters, der besser unter der Marke Alice bekannt ist, zählt Telefónica O2 Germany gemessen am Umsatz künftig zu den Top drei am deutschen Markt. Der gemeinsame Jahresumsatz der beiden Unternehmen liegt bei fast 5 Milliarden Euro. Die Transaktion ist abhängig von der Unterzeichnung der finalen Verkaufsverträge und muss noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Telecom Italia hatte Hansenet schon seit Ende 2008 zum Kauf angeboten. Neben Telefónica waren zwischenzeitlich auch Vodafone und United Internet an dem Hamburger DSL-Provider interessiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago