Telekomunternehmen stellen LTE-Standard „One Voice“ vor

Eine Gruppe führender Unternehmen der Telekommunikationsindustrie, darunter AT&T, Verizon, Nokia und Samsung, haben einen Standard für Sprach- und Nachrichtendienste für Long-Term-Evolution-Netzwerke (LTE) angekündigt. Unter dem Namen „One Voice“ sammeln sie technische Richtlinien für LTE-Dienste und –Produkte.

Die Gruppe, der auch die LTE-Befürworter Orange, Telefónica, TeliaSonera, Vodafone, Alcatel-Lucent, Ericsson, Nokia Siemens Networks und Sony Ericsson angehören, sieht den Standard als einen Weg an, um die Interoperabilität von Breitband-Sprach- und SMS-Diensten zu gewährleisten. Ziel ist es, eine technische Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkprovidern und Geräteherstellern zu schaffen, um Kunden den Umgang mit unterschiedlichen LTE-Technologien zu ersparen.

Der neue Standard setzt auf dem IP-Multimedia-Subsystem (IMS) auf. IMS definiert, wie Daten, Sprache und andere Inhalte über IP-basierte Netzwerke verteilt werden. Es ist eine Entwicklung des 3rd Generation Partnership Project (3GPP), eines Branchenverbands für 3G-Mobilfunknetze. „Offene Diskussionen haben zu dem Ergebnis geführt, dass eine auf IMS basierende Lösung der beste Ansatz ist, um die Erwartungen von Kunden zu erfüllen“, heißt es in einer Erklärung der Initiative One Voice.

LTE gilt als UMTS-Nachfolger. In Europa wollen Ericsson und TeliaSonera 2010 das erste 4G-Netz in Betrieb nehmen. Dafür hat der skandinavische Netzbetreiber von Ericsson und Samsung entwickelte LTE-Modems bestellt. Die Deutsche Telekom rechnet mit dem Start von 4G-Netzen frühestens im Jahr 2011.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago