Bericht: Intel bietet für Wimax-Joint-Venture in Indien

Intel will sich angeblich an einer von Indian Telecom Industries (ITI) ausgerufenen Auktion beteiligen, bei der es um die Gründung eines Joint Ventures geht. Der staatliche indische Telekommunikationsausrüster ist unter anderem auf die Herstellung von Wimax-Netzwerkkomponenten spezialisiert.

Wie die indische Wirtschaftszeitung Business Standard unter Berufung auf Insiderquellen berichtet, will sich das defizitäre Staatsunternehmen mit einer Minderheitenbeteiligung von 26 Prozent an dem Joint Venture zufriedengeben. Von seinem möglichen Partner erwartet es mindestens Investitionen in Höhe von 600 Millionen Rupien (umgerechnet etwa 8,6 Millionen Euro), um sich für die Versteigerung zu qualifizieren.

Die indische Telekommunikationsbehörde wird am 29. Januar 2010 die Unternehmen auswählen, die für die Auktion zugelassen werden. Neben Intel sollen auch Alcatel-Lucent, Hitachi, Huawei und Samsung an der Gründung eines Joint Ventures mit ITI interessiert sein. Wie Business Standard Ende Oktober meldete, will auch Google mitbieten.

Eine Zusammenarbeit in anderen Technologiebereichen außer Wimax sei ebenfalls denkbar, so die Zeitung. Dazu zählten etwa die Produktsegmente Gigabit Passive Optical Network (G-PON), Gigabit Ether Passive Optical Network (GE-PON), optische Übertragungsausrüstung und IT-Core-Systeme an den Standorten Rae Bareli, Naini und Bangalore.

Intel wollte sich auf Nachfrage der Zeitung nicht zu dem Thema äußern. Eine hochrangige Quelle innerhalb des Unternehmens habe aber bestätigt, dass man über eine Ausweitung des Wimax-Geschäfts nachdenke, heißt es in dem Bericht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago