Categories: MobileSmartphone

Bericht: Apple entwickelt iPhone für GSM- und CDMA-Netze

Apple entwickelt ein iPhone, das sowohl in GSM– als auch in CDMA-Netzen betrieben werden kann, meldet der Blog AppleInsider unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen OTR Global.

Das „Hybrid-iPhone“ soll im dritten Quartal 2010 mit einem Mobilfunk-Chip von Qualcomm auf den Markt kommen. Dem Bericht zufolge ermöglicht es Apple, ein für alle Mobilfunkprovider weltweit geeignetes Smartphone auszuliefern. Das Gerät sei aber in erster Linie für den US-Anbieter Verizon Wireless gedacht. Bisher ist das Apple-Handy in den USA exklusiv bei AT&T erhältlich. Genauso wie Sprint Nextel verwendet Verizon in den USA ein CDMA-Netz, während AT&T und T-Mobile USA dem GSM/UMTS-Lager angehören.

Darüber hinaus soll ein weltweit verwendbares iPhone über ein 2,8-Zoll-Display verfügen, das rund 20 Prozent kleiner ist als der 3,5-Zoll-Bildschirm, den Apple derzeit in iPhone und iPod Touch verbaut. Die Fertigung erfolgt nach Angaben von OTR Global bei der Asus-Tochter Pegatron. Diese Entscheidung sei gefallen, um nicht nur von einem Hersteller abhängig zu sein.

Apple hat seinen Anteil am Smartphone-Markt im dritten Quartal auf 17,8 Prozent ausgebaut. Laut einer Analyse von Canalys verkaufte Apple zwischen Juli und September weltweit 7,4 Millionen iPhones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago