Zwei Wochen nach Aldi Süd hat Aldi Nord ab Donnerstag, den 12. November, ein Design-Navigationsgerät mit einem 4,3-Zoll-Touchscreen im Angebot. Das Medion GoPal E4440 arbeitet wie das von Aldi Süd verkaufte GoPal E4240 mit einem 400 MHz schnellen Samsung-Prozessor und dem GPS-Empfänger SirfStar III mit SirfInstantFixII, das die Positionsbestimmung beschleunigen soll.
Während beim GoPal E4240 der Verkehrsinformationsdienst TMC zum Einsatz kommt, informiert beim GoPal E4440 das verbesserte TMC Pro über mögliche Staus. Zudem besitzt das E4440 anders als das Aldi-Süd-Gerät eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Die überarbeitete Navigationssoftware GoPal Navigator ME 5A unterstützt erstmals eine Streckeninterpolation, also Weiterberechnung der Route, bei GPS-Ausfall in Tunnels. Das Navi liest nicht nur Routenanweisungen, sondern auch Straßennamen vor (Text-to-Speech). Ein Geschwindigkeitsratgeber warnt bei Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ein Setup-Assistent hilft bei der Ersteinrichtung.
Der 2 GByte große interne Speicher lässt sich mittels SD-Karten erweitern. Darauf abgelegte Fotos können mit dem eingebauten Bildbetrachter angesehen werden. Der vorinstallierte Polyglott Travel Guide bietet Informationen zu 45 europäischen Großstädten.
Aldi bietet das GoPal E4440 (MD 97990) mit Navteq-Kartenmaterial für 43 Länder West- und Osteuropas für 159 Euro an. Im Lieferumfang sind eine Autohalterung mit Saugnapf, ein Ladekabel, eine TMC-Wurfantenne, ein Stylus, ein USB-Synchronisationskabel und eine Software-DVD enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.