Vodafone steigert Umsatz um 9,3 Prozent

Vodafone hat im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2009/2010, das am 31. März 2010 endet, eine Umsatzsteigerung um 9,3 Prozent auf 21,8 Milliarden Pfund (24,24 Milliarden Euro) erzielt. Der operative Gewinn stieg zwischen April und September um 2,4 Prozent auf 5,9 Milliarden Pfund (6,56 Milliarden Euro), das EBITDA-Ergebnis legte um 2,9 Prozent auf 7,5 Milliarden Pfund (8,34 Milliarden Euro) zu.

Ein starkes Umsatzwachstum verzeichnete der Konzern vor allem im asiatisch-pazifischen Raum mit einem Plus von 15,9 Prozent. In Europa stiegen die Erlöse um drei Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen Gewinn in Höhe von 11 bis 11,8 Milliarden Pfund (12,23 bis 13,12 Milliarden Euro).

Konzernchef Vittorio Colao kündigte bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen wie erwartet eine Ausweitung des Sparprogramms an. Die bisher geplanten Kostensenkungen von einer Milliarde Pfund (1,12 Milliarden Euro) bis März 2011 werde das Unternehmen noch im laufenden Jahr erfüllen. Aus diesem Grund plane man bis März 2012 weitere Einsparungen von einer Milliarde Pfund.

Auf dem deutschen Markt verzeichnete Vodafone im abgelaufenen Quartal einen Umsatzrückgang um 4,9 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Die Erlöse von Vodafones DSL-Sparte stiegen gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent von 517 Millionen auf 528 Millionen Euro. Im Mobilfunkbereich verzeichnete Vodafone ein Minus um 6,7 Prozent auf 1,66 Milliarden Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago