Google schließt Test seiner überarbeiteten Suchinfrastruktur „Caffeine“ ab

Google hat die Tests seiner neuen Suchinfrastruktur mit dem Codenamen „Caffeine“ offenbar erfolgreich abgeschlossen. Bislang konnten Webentwickler unter www2.sandbox.google.com auf eine Vorschau zugreifen. Jetzt findet sich auf der Website nur noch eine Danksagung.

„Aufgrund des bisherigen Erfolges glauben wir, dass Caffeine nun für ein größeres Publikum bereit ist“, heißt es darin. „In Kürze werden wir Caffeine schrittweise aktivieren, zunächst nur in einem einzelnen Datencenter.“ Die Sandbox werde daher nicht mehr benötigt. Google bedanke sich bei allen Testern für die konstruktiven Beiträge.

Wie die Google-Ingenieure Sitaram Iyer und Matt Cutts Mitte August in einem Blogeintrag mitgeteilt hatten, ist Caffeine ein erster Schritt zu einer deutlich verbesserten Suche. Das Update soll unter anderem Indexgröße, Indexing-Geschwindigkeit, Genauigkeit und Umfang optimieren.

Da die neue Infrastruktur „unter der Haube“ der Suchmaschine stecke, dürften die meisten Nutzer keinen Unterschied bei den Suchresultaten feststellen, so Iyer und Cutts. Webentwickler und Anwender, die die Suche ausgiebig testen, sollten aber einige Änderungen bemerken, beispielsweise eine andere Ergebnisreihenfolge.

Google arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seiner Suche. Caffeine stellt aber das erste große Update der Suchinfrastruktur seit 2006 dar. Wann es helfen wird, Geschwindigkeit und Ergebnisse der Suchmaschine zu verbessern, ist noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

7 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago