Categories: MobileNotebook

Fallen beim Notebook-Kauf: Darauf sollte man achten

Wer jetzt ein Centrino-Notebook mit Core 2 Duo kauft, hat schon in wenigen Wochen ein veraltetes Gerät. Anfang 2010 bringt Intel seine Mainstream-Notebook-Plattform der nächsten Generation. Sie wird aber keinen Centrino-Sticker mehr tragen, sondern über den Prozessornamen Core i5 oder Core i7 (Arrandale) identifiziert.

Mit der Einführung der neuen Notebook-Quad-Cores, bekannt als Core i7, hat Intel bereits im September begonnen. Die drei verfügbaren Chips mit 1,6, 1,73 und 2 GHz sind aufgrund der Hitzeentwicklung und des hohen Stromverbrauchs hauptsächlich in Desktop-Replacements zu finden. Wer besonders CPU-intensive Aufgaben wie Videoschnitt zu erledigen hat, sollte die Anschaffung eines solchen Geräts in Betracht ziehen. Der Großteil der Notebooks wird aber auch 2010 von Dual-Core-CPUs angetrieben werden.

Der kommende Core i5 ist ein 32-Nanometer-Chip mit Hyperthreading. Jedes der beiden Rechenwerke kann zwei Threads parallel abarbeiten. Erstmals ist im CPU-Gehäuse die Grafikeinheit integriert. Sie war bislang auf dem Chipsatz als X4500 MHD zu finden und soll künftig rund 50 Prozent mehr Leistung bringen. Ein Feature namens Turbo Boost ermöglicht es, einzelne Kerne zur Beschleunigung von Single-Threaded-Anwendungen zu übertakten. Die gesamte Plattform soll trotz höherer Performance weniger Strom verbrauchen.

Erste Notebooks werden voraussichtlich im Januar angekündigt. Der Aufpreis zu bisherigen Technik wird vermutlich nicht groß sein. Es ist aber zu erwarten, dass es günstige Auslaufmodelle geben wird.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago