O2 mit Rekordumsatz von 965,7 Millionen Euro im dritten Quartal

Telefónica O2 Germany hat im dritten Quartal einen Rekordumsatz von 965,7 Millionen Euro erwirtschaftet. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Erträge aus dem Mobilfunkbereich beliefen sich nach Unternehmensangaben auf 729,1 Millionen Euro, 0,4 Prozent weniger als im dritten Quartal 2008. Das weitgehend dem EBITDA entsprechende OIBDA (Operational Income before Depreciation and Amortization) stieg um 22,4 Prozent auf 234,9 Millionen Euro.

Ein starkes Wachstum verzeichnete das Unternehmen vor allem bei mobilen Datendiensten. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz in diesem Bereich um ein Drittel. „Mobile Data ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Telekommunikationsanbieter“, sagte O2-CFO André Krause.

Zwischen Juli und September stieg die Gesamtkundenzahl um 487.000 auf 15,7 Millionen, wovon 486.000 Mobilfunk-Neukunden waren. Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde lag mit 15,70 Euro auf dem Niveau des Vorquartals. Im DSL-Wholesalegeschäft verzeichnete O2 ein Plus um 28 Prozent auf 1,6 Millionen Kunden.

Ende der vergangenen Woche hatte der O2-Mutterkonzern Telefónica mit Telecom Italia eine Vereinbarung über den Kauf des DSL-Anbieters Hansenet unterzeichnet. Die Akquisition hat einen Wert von 900 Millionen Euro. Sie soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

12 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

20 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago