Der US-Anbieter Cranberry.com hat unter dem Namen DiamonDisc eine DVD vorgestellt, die in der Lage sein soll, Daten wie digitale Fotos über einen Zeitraum von 1000 Jahren sicher zu speichern. Sie nutzt keinen organischen Farbstoff als Speicherschicht, sondern ein Material, das so hart ist wie Stein.
Nach Herstellerangaben können die meisten handelsüblichen DVD-Geräte eine DiamonDisc lesen. Zum Beschreiben wird allerdings ein spezieller Brenner benötigt, der die Daten in eine DVD eingraviert. Cranberry zufolge belegen auf Standards der ECMA International basierende Tests die Haltbarkeit. Zudem seien DiamonDiscs unempfindlich gegen Sonnenlicht und UV-Strahlen. Sie sollen auch konstanten Temperaturen von bis zu 80°C widerstehen.
Eine DiamonDisc bietet eine Kapazität von 4,7 GByte und kostet 34 Dollar. Die zu speichernden Daten kann ein Anwender per Post oder über das Internet an Cranberry senden. Das Unternehmen graviert im Anschluss die DVD und schickt sie an den Kunden zurück.
Alternativ verkauft Cranberry für 4995 Dollar auch einen passenden Brenner. In dem Preis enthalten sind 150 Rohlinge. Auf Wunsch lagert das Unternehmen für zusätzliche Sicherheit auch Kopien von Kunden-DVDs in einem Tresorraum, wo sie vor Feuer und Diebstahl geschützt sind. Dieser Zusatzservice kostet 89 Dollar im Jahr für 25 DVDs.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…