Das Sicherheitsunternehmen Eleven weist auf eine neue Spamwelle beim Mikrobloggingdienst Twitter hin. Es handle sich um Tweets, die von aktiven Accounts legitimer Twitter-Mitglieder aus verbreitet würden und eine Online-Apotheke bewürben.
Die Nachrichten lauten beispielsweise „Time for a refill? Refill Your Meds Online“ oder „Quality Online Meds“. Sie enthalten einen Link zur Website der Apotheke.
Den Experten zufolge ist die Welle Teil eines wachsenden Trends: Zunehmend würden soziale Netzwerke und vor allem Mikroblogging-Dienste wie Twitter zum Spam-Versand genutzt. Spammer kaperten beispielsweise Nutzerkonten, um ihre Werbebotschaften als vermeintliche Mitteilungen der Nutzer zu verbreiten.
Die Themen sind dabei oft die gleichen wie bei E-Mail-Spam: Auch hier stehen Pharma-Themen laut Eleven nach wie vor auf Platz eins.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…