Mit einem Gewicht von 2,75 Kilo eignet sich das GT640 gerade noch für den Einsatz unterwegs. Ein echter Nachteil ist das mit rund 800 Gramm sehr schwere Netzteil. Viele Netzteile anderer Hersteller wiegen nur rund 450 Gramm schwer.
Der austauschbare Akku hat eine Kapazität von 4800 mAh. Beim Surfen per WLAN im Internet bei maximal heruntergedimmter Display-Hintergrundbeleuchtung versorgt er das Gerät gut zwei Stunden mit Energie. Bei anspruchsvolleren Aufgaben wie 3D-Gaming hält das Notebook keine Stunde durch. Für Notebooks dieser Leistungsklasse ist das nicht ungewöhnlich. Bei niedriger Auslastung hört man das GT640 kaum, unter Volllast ist es aber deutlich wahrnehmbar.
Neben Windows 7 sind Testversionen von Office 2007 (60 Tage) und Symantec Norton Antivirus (60 Tage) vorinstalliert. Letzteres erinnert mit seinen aggressiven Hinweisen zur Registrierung aber manchmal an die Schädlinge, die es bekämpfen soll: So können einige Fenster nicht zu jeder Zeit geschlossen werden, da der Schließen-Button nicht aktiv ist.
Fazit
Das 1399 Euro teure MSI GT640 bietet dank schneller Komponenten genügend Leistung für moderne DirectX-10-Spiele in nativer Display-Auflösung. Es ist im Gegensatz zu klassischen Desktop-Replacements noch ausreichend portabel. Als Entertainment-Maschine taugt es aufgrund des fehlenden Blu-ray-Laufwerks und des niedriger auflösenden Displays nur eingeschränkt. Wenig überzeugend ist die klapprige Tastatur, die den Qualitätseindruck schmälert.
Für 1499 Euro bietet MSI den großen Bruder GT740 mit 17-Zoll-Display. Die Auflösung wächst aber nicht mit. Das Acer Aspire 8940G ist ein starker Konkurrent, da es für ebenfalls 1499 Euro ein 18,4-Full-HD-Display sowie ein Blu-ray-Laufwerk bietet. Allerdings eignet es sich mit einem Gewicht von mehr als 4 Kilo kaum für den mobilen Einsatz.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…