Canon hat eine Übernahme des niederländischen Digitaldruck- und Dokumentenmanagement-Spezialisten Océ angekündigt. Die Akquisition beläuft sich auf 730 Millionen Euro oder 8,60 Euro je Océ-Aktie. Sie soll im ersten Quartal 2010 abgeschlossen werden.
Canon verfolgt mit der Übernahme nach eigenen Angaben das Ziel, Weltmarktführer in der Printindustrie zu werden. In einer Pressemitteilung heißt es, dass Océ als eigenständiger Geschäftsbereich erhalten bleibe. Auch bei der Konzernspitze werde es keine Veränderungen geben. Der Unternehmenssitz bleibe im niederländischen Venlo.
„Durch den Kauf von Océ erwarten wir starke Zugewinne bei der Forschung und Entwicklung sowie beim Marketing und der Produktbreite“, sagte Canon-Präsident Tsuneji Uchida. Die vollständige Eingliederung des niederländischen Unternehmens werde man voraussichtlich Ende 2012 abschließen.
Océ wurde 1877 gegründet und hatte im vergangenen Jahr weltweit etwa 24.000 Mitarbeiter. Entlassungen sind laut Canon im Rahmen der Übernahme nicht vorgesehen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…