Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Cisco erhöht Übernahmeangebot für Tandberg

Cisco hat sein Kaufangebot für den norwegischen Videokonferenzspezialisten Tandberg verbessert. Statt 153,50 Norwegischen Kronen pro Aktie bietet der US-Netzwerkausrüster nun 170 Euro pro ausgegebenen Anteilsschein. Damit steigt das Gesamtvolumen der Transaktion von 3 auf 3,4 Milliarden Dollar.

Wie Cisco mitteilt, haben mehrere Großaktionäre die neue Offerte bereits akzeptiert. Zusammen mit den bislang zugesagten 9,37 Prozent könne man sich so rund 40 Prozent des Tandberg-Stammkapitals sichern.

Insgesamt will Cisco 90 Prozent der Tandberg-Aktien erwerben. Die Angebotsfrist hat das Unternehmen vom 18. November auf den 1. Dezember verlängert. Sollten bis dahin nicht mindestens 90 Prozent der Aktien zum Verkauf stehen, will Cisco sein Angebot zurückziehen und sich nach anderen Expansionsmöglichkeiten am Videokommunikationsmarkt umsehen.

Die meisten Tandberg-Aktionäre hatten das am 1. Oktober abgegebene Übernahmeangebot abgelehnt, das elf Prozent über dem damaligen Aktienkurs und 25 Prozent über dem Durchschnittskurs der vorangegangenen drei Monate lag. Der Tandberg-Vorstand stimmte der Übernahme hingegen einstimmig zu.

Cisco will die Akquisition in der ersten Hälfte des Jahres 2010 abschließen. Das genaue Datum hängt von der Zustimmung der zuständigen Behörden ab. Nach der Übernahme soll der bisherige Tandberg-CEO Fredrik Halvorsen Ciscos neu geschaffene Telepresence Technology Group leiten.

Mit dem Kauf will Cisco seinen Geschäftsbereich Telepresence ausbauen sowie die Lücke zwischen den High-End-Systemen und den unter dem Markennamen WebEx angebotenen Kollaborationslösungen schließen. Außerdem ist die Akquisition ein Schachzug gegen die Konkurrenz im Telepresence-Markt, denn nicht nur Cisco, sondern auch HP und Nortel haben bisher eng mit Tandberg zusammengearbeitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago