Categories: Mobile

Microsoft öffnet Marketplace für Windows Mobile 6.0 und 6.1

Microsoft hat den Windows Marketplace for Mobile für Nutzer von Geräten mit Windows Mobile 6.0 und 6.1 geöffnet. Damit kann nach Unternehmensangaben von mehr als 30 Millionen mobilen Geräten aus auf den Online-Softwareshop zugegriffen werden. Bislang war der Marktplatz nur für Besitzer eines Smartphones mit Windows Mobile 6.5 erreichbar.

Zur Eröffnung des Windows Marketplace for Mobile im Oktober waren 246 Anwendungen erhältlich gewesen. „Wir bieten jetzt über 800 Applikationen an, mehr als dreimal so viel wie vor über einem Monat“, schreibt Developer Evangelist Eric Nelson in einem Blogeintrag. „Darüber hinaus haben sich mehr als 1000 Softwareanbieter registriert, um Anwendungen für Arbeit und Freizeit im Marketplace anzubieten.“

Microsoft benötigt mehr Kunden und Entwickler für die Windows-Mobile-Plattform. Aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner zufolge hat Microsoft in den letzten zwölf Monaten rund ein Drittel seines weltweiten Marktanteils für Windows Mobile an die Konkurrenz verloren.

In der vergangenen Woche hatte der Softwareanbieter auch eine Browservariante des Online-Marktplatzes vorgestellt. Anwender können von ihrem Desktop-PC aus Programme auswählen, kaufen sowie herunterladen und sie danach vom Handy aus installieren.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago