Sagemcom, ehemals Sagem Communications, hat ein Pocketbook auf Basis von Intels 1,1 GHz schneller Atom-CPU Z510 (400 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache) angekündigt. Das Gerät namens Spiga verfügt über einen 4,8 Zoll großen Touchscreen, der eine Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten bietet.
Das Pocketbook misst 15,8 mal 9,4 mal 1,9 Zentimeter und bringt laut Hersteller 315 Gramm auf die Waage. Es ist mit einer 8 GByte großen Solid State Drive, Bluetooth, einer QWERTZ-Tastatur sowie Mikrofon, Lautsprecher und einer Webcam mit 1,3 Megapixeln ausgestattet. Der Speicherplatz lässt sich mittels Micro-SD-Karten auf bis zu 16 GByte erweitern.
Zugriff auf das Internet ermöglicht das Sagemcom Spiga per WLAN oder UMTS mit HSPA. Zum Anschluss von Peripheriegeräten steht ein Mini-USB-Port zur Verfügung. Als Betriebssystem dient Windows XP. Microsoft Word, Excel und Powerpoint sind nach Herstellerangaben ebenfalls vorinstalliert.
Das Spiga erscheint noch in diesem Monat. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 499 Euro.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…