Google entwickelt angeblich doch eigenes Android-Smartphone

Einem Bericht von TechCrunch zufolge entwickelt Google doch ein eigenes Android-Smartphone. Quellen des Blogs sollen bestätigt haben, dass das Gerät unter der Marke „Google“ auf den Markt kommt. Der Vertrieb erfolgt angeblich direkt über Einzelhändler. Der Marktstart ist für Anfang 2010 vorgesehen.

Das sogenannte „Google Phone“ werde von einem der führenden Handyhersteller, beispielsweise HTC, LG oder Samsung gefertigt, heißt es in dem Bericht. Es gebe keine Verhandlungen oder Kompromisse in Bezug auf das Design oder die Funktionen des Smartphones. „Das Gerät entspricht Googles eigener Vision eines Mobiltelefons“, schreibt TechCrunch.

Anfang des Monats hatte Google einem Bericht von TheStreet.com widersprochen, das Unternehmen plane ein eigenes Mobiltelefon. Andy Rubin, Chef der Android-Entwicklungsabteilung, erklärte, sein Unternehmen stelle grundsätzlich keine Hardware her. Google wolle nicht in direkte Konkurrenz zu seinen Kunden treten.

Gerüchte über ein Handy des Suchanbieters kursieren schon seit einigen Jahren. Bisher konzentriert sich Google darauf, mit Herstellern und Mobilfunkanbietern zusammenzuarbeiten, um die Verbreitung seines im Oktober 2008 veröffentlichten Handybetriebssystems Android zu erweitern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

9 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago