Microsoft hat wie angekündigt auf der Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles erste Details zum Internet Explorer 9 bekannt gegeben. Nach Auskunft von Windows-Chef Steven Sinofsky erreicht der IE9 im SunSpider-Benchmark dieselben Werte wie Testversionen anderer führender Browser.
In seiner Rede zur Eröffnung des zweiten Veranstaltungstags sagte Sinofsky, Microsoft habe vor rund drei Wochen mit der Entwicklung seines neuen Browsers begonnen. Es gebe einige Bereiche, in denen man nachbessern müsse. Außer der Performance nannte er in diesem Zusammenhang den Kompatibilitätstest Acid 3. Hier erreiche der IE9 32 von 100 Punkten, während der IE8 bei 20 von 100 liege.
Die Rendering-Engine des IE9 verwende Direct2D und DirectWrite für die Anzeige von 2D-Elementen wie Texten und Bildern, so Sinofsky. Dadurch würden eine gleichmäßigere Darstellung und eine höhere Geschwindigkeit erzielt. Die Funktion demonstrierte Sinofsky anhand des Kartendiensts Bing Maps, der ohne Hardwarebeschleunigung mit 14 Bildern pro Sekunde dargestellt wurde. Der direkte Zugriff auf eine GPU ermöglichte im IE9 60 Bilder pro Sekunde.
Den aktuellen Internet Explorer 8 hat Microsoft im Frühjahr 2009 vorgestellt. Analysen zeigen, dass der Microsoft-Browser weiterhin Marktanteile verliert. Auch die hausinterne Konkurrenz macht dem IE8 zu schaffen. Mit 18,12 Prozent im Oktober liegt der Anteil des IE8 laut Net Applications unter dem des IE7 (18,16 Prozent) und des IE6 (23,3 Prozent). Nutzer von Firefox, Safari und Chrome steigen deutlich schneller auf eine neue Version um.
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…