Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Telekom sucht angeblich Partner für US-Mobilfunktochter

Die Deutsche Telekom sucht angeblich einen Partner für ihre angeschlagene US-Mobilfunktochter T-Mobile USA. Wie das Handelsblatt in seiner Freitagausgabe meldet, will das Unternehmen dadurch die hohen Investitionen in den Ausbau seines US-Mobilfunknetzes refinanzieren. Allein in diesem Jahr habe der Ausbau rund drei Milliarden Dollar gekostet. Weitere zwei Milliarden seien für die nächsten Jahre vorgesehen.

Unter Berufung auf Konzernkreise meldet das Blatt, dass die Telekom Kooperationen mit Billiganbietern anstrebe. Als Kandidaten seien Clearwire und Metro PCS im Gespräch. Auch eine Zusammenarbeit mit dem zweitgrößten US-Mobilfunkkonzern AT&T sei denkbar, allerdings könnte sie kartellrechtliche Probleme mit sich bringen.

Die Partnersuche in den USA befindet sich laut Handelsblatt noch in einem frühen Stadium. Die Führungsriege der Telekom kann sich dem Bericht zufolge auch den Einstieg eines branchenfremden Unternehmens vorstellen, beispielsweise einer Investorengruppe. Eine Übernahme des Mitbewerbers Sprint Nextel stehe derzeit ebenso wenig zur Debatte wie ein Börsengang von T-Mobile USA.

Eine Lösung für ein ähnliches Problem hat das Unternehmen in Großbritannien gefunden. Dort hatten Deutsche Telekom und France Telecom Anfang November einen Vertrag über den Zusammenschluss ihrer britischen Mobilfunktöchter T-Mobile UK und Orange UK unterzeichnet. Beide Konzerne erhalten gemäß der Vereinbarung einen Anteil von 50 Prozent an dem Joint Venture. Sie formen mit 28,4 Millionen Kunden und einem Marktanteil von 37 Prozent den größten Mobilfunkanbieter des Landes.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago