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HDMI-Produkte erhalten aussagekräftige Logos

Die für die HDMI-Lizenzvergabe zuständige Organisation HDMI Licensing hat neue Logos für HDMI-Kabel vorgestellt, die mit der Veröffentlichung der Spezifikation 1.4 eingeführt werden. Die Etiketten sollen Verbrauchern etwa die Auswahl des zu ihrem Gerät passenden Kabels erleichtern.

Statt der HDMI-Versionsnummer enthalten die neuen Logos eine Kurzbeschreibung, wofür sich das Produkt eignet. Dadurch müssen Kunden sich nicht erst umständlich darüber informieren, welche HDMI-Version welche Funktionen umfasst.

Die jetzt von HDMI Licensing veröffentlichten Richtlinien zur Markennutzung (PDF) teilen HDMI-Kabel in fünf Kategorien ein: Neben dem „HDMI Standard“-Kabel gibt es eine Variante mit Ethernet. „HDMI Standard Automotive“-Kabel eignen sich für den Einbau in Fahrzeugen. Die Typen „HDMI High Speed“ und „HDMI High Speed with Ethernet“ unterstützen die neue Spezifikation 1.4, die unter anderem höhere Datenraten ermöglicht.

Mit der sofortigen Einführung der neuen Richtlinien dürfen Kabelhersteller die HDMI-Versionsnummern nicht mehr auf Verpackungen, Beschriftungen oder in ihrer Werbung verwenden. Hersteller anderer HDMI-Produkte haben für die Umstellung bis zum 1. Januar 2012 Zeit.

Wann Produkte mit HDMI 1.4 in den Handel kommen, ist noch unklar. Erste Geräte sollen auf der Consumer Electronics Show 2010 in Las Vegas vorgestellt werden.


Die neuen HDMI-Logos sollen Verbrauchern dabei helfen, ein zu ihrem Gerät passendes Kabel zu finden (Bild: HDMI Licensing).

ZDNet.de Redaktion

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