Yahoo startet überarbeitete Suchmaschine in Deutschland

Yahoo hat seine Suchmaschine aktualisiert. Außer einem überarbeiteten Design gibt es auch neue Funktionen wie zusätzliche Filteroptionen. Eine intelligente Analyse des Suchverhaltens soll zudem dafür sorgen, dass der Nutzer schneller relevante Ergebnisse erhält.

Die Filter finden sich innerhalb der neu gestalteten Navigationsleiste am linken Fensterrand. Mit ihnen lassen sich Suchergebnisse verfeinern oder auf besonders häufig genutzte Seiten von Drittanbietern wie Amazon, Wikipedia oder YouTube begrenzen. Zudem ermöglichen sie eine Suche nach verwandten Begriffen oder eine Einschränkung der Resultate auf bestimmte Inhalte wie Video, Shopping-Informationen oder lokale Ergebnisse.

Die neue Yahoo-Suche verfolgt das Rechercheverhalten des Nutzers über einen gewissen Zeitraum, um herauszufinden, nach welchen Informationen jemand wirklich sucht. Gibt der Anwender beispielsweise zuerst den Begriff „Paris“ ein und später „Flüge“ oder „preiswerte Hotels“, erkennt die Suchmaschine, dass er sich für Reiseinformationen interessiert und nicht für Klatsch über Paris Hilton.

Die neu gestaltete Ergebnisseite bietet schnellen Zugang zum Familienfilter, der jugendgefährdende Inhalte blockt. Wie bisher lässt sich in den Einstellungen unter dem Punkt „Optionen“ rechts oben auf der Suchseite auch ein Schutz vor Viren, Spyware und Spam aktivieren.

Der Assistent „Search Pad“ ist nun direkt in die Suchergebnisseite integriert. Mit seiner Hilfe können Nutzer die Ergebnisse ihrer Recherchen sammeln, organisieren, speichern und mit anderen teilen.

Die neue Yahoo-Suche ist in den USA schon seit Ende August nutzbar. Nun steht sie auch Anwendern aus Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien zur Verfügung.


Die überarbeitete Yahoo-Suche bietet eine neu gestaltete Ergebnisseite mit zusätzlichen Filteroptionen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago