Imation hat die nach eigenen Angaben weltweit erste externe USB-Festplatte vorgestellt, die nicht per Kabel mit einem Computer verbunden wird. Stattdessen nutzt die Pro WX Wireless USB, das auf eine Entfernung von bis zu zehn Metern eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 480 MBit/s ermöglichen soll.
Nach Herstellerangaben erreicht die drahtlose USB-Festplatte aber nur bis zu 120 MBit/s, was 15 MByte/s entspricht. Mit dieser Geschwindigkeit benötigt sie knapp 50 Sekunden, um den Inhalt einer CD-ROM (etwa 700 MByte) zu kopieren. Damit ist die Pro WX etwa dreimal langsamer als eine kabelgebundene USB-2.0-Festplatte.
Im Gehäuse der Pro WX arbeitet eine herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 1,5 TByte. Sie ist kompatibel zu Windows und Mac OS X. Das Laufwerk verfügt über einen Energiesparmodus und eine Backup-Funktion. Mit einem Knopfdruck kann ein Anwender eine vorher definierte Datensicherung starten.
Da die meisten PCs über keinen eingebauten Wireless-USB-Anschluss verfügen, muss dieser mittels eines Adapters nachgerüstet werden, um die Pro WX einzusetzen. Alternativ lässt sie sich auch via Kabel anschließen. Mit 500 Dollar ist die Pro WX deutlich teurer als herkömmliche externe USB-Festplatten mit vergleichbarer Kapazität. Imation bringt sie vorerst nur in den USA in den Handel.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.