Imation stellt erste Wireless-USB-Festplatte vor

Imation hat die nach eigenen Angaben weltweit erste externe USB-Festplatte vorgestellt, die nicht per Kabel mit einem Computer verbunden wird. Stattdessen nutzt die Pro WX Wireless USB, das auf eine Entfernung von bis zu zehn Metern eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 480 MBit/s ermöglichen soll.

Nach Herstellerangaben erreicht die drahtlose USB-Festplatte aber nur bis zu 120 MBit/s, was 15 MByte/s entspricht. Mit dieser Geschwindigkeit benötigt sie knapp 50 Sekunden, um den Inhalt einer CD-ROM (etwa 700 MByte) zu kopieren. Damit ist die Pro WX etwa dreimal langsamer als eine kabelgebundene USB-2.0-Festplatte.

Im Gehäuse der Pro WX arbeitet eine herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 1,5 TByte. Sie ist kompatibel zu Windows und Mac OS X. Das Laufwerk verfügt über einen Energiesparmodus und eine Backup-Funktion. Mit einem Knopfdruck kann ein Anwender eine vorher definierte Datensicherung starten.

Da die meisten PCs über keinen eingebauten Wireless-USB-Anschluss verfügen, muss dieser mittels eines Adapters nachgerüstet werden, um die Pro WX einzusetzen. Alternativ lässt sie sich auch via Kabel anschließen. Mit 500 Dollar ist die Pro WX deutlich teurer als herkömmliche externe USB-Festplatten mit vergleichbarer Kapazität. Imation bringt sie vorerst nur in den USA in den Handel.


Die Pro WX erreicht via Drahtlosverbindung eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 15 MByte/s (Bild: Imation).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Stunde ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago