Hack ermöglicht Installation von Mac OS X 10.6.2 auf Atom-Netbooks

Einem Bericht von The Register zufolge hat ein Hacker einen Weg gefunden, um Mac OS X 10.6 Snow Leopard wieder auf Netbooks mit Atom-CPU zu installieren. Das Anfang November veröffentlichte Update auf Mac OS X 10.6.2 enthält eine Sperre für Intels günstigen und energieeffizienten Atom-Prozessor, den Apple bisher in keinem seiner Produkte nutzt.

Dem Bericht zufolge hat der aus Russland stammende Hacker „Tea“ den Kernel von Mac OS X modifiziert. Dieser müsse per Terminal in das Stammverzeichnis einer Festplatte kopiert werden, um den Original-Kernel austauschen zu können. Das Forum auf Insanely Mac enthalte eine genaue Anleitung.

Anfang November war erstmals eine Vorabversion von Mac OS X 10.6.2 aufgetaucht, die verhinderte, dass Apples aktuelles Betriebssystem auf Geräten mit Intel-Atom-CPU eingesetzt werden kann. Eine spätere Entwicklerversion hatte die Installation auf sogenannten Hackintosh-Netbooks wieder ermöglicht. Der finalen Version fehlte die Unterstützung dann wieder.

Ob Apple absichtlich oder versehentlich den für Atom-Prozessoren nötigen Code aus Mac OS X 10.6.2 entfernt hat, ist bisher nicht bekannt. Apple geht aber auch juristisch gegen die Verwendung seines Betriebssystems auf Standard-Hardware vor. Im Rechtsstreit mit Psystar hatte ein US-Gericht Apple kürzlich grundsätzlich Recht gegeben: Mac-Nachbauten verstoßen gegen das Urheberrecht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

15 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

15 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

24 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

2 Tagen ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

2 Tagen ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

2 Tagen ago