Symantec: Erster gefährlicher iPhone-Wurm im Umlauf

Symantec warnt vor einem neuen Wurm, der per Jailbreak entsperrte iPhones befällt. Er trägt den Namen „iPhoneOS.Ikee.B“ und nutzt wie die beiden Schädlinge „Ikee“ und „iPhone/Privacy.A“ den Umstand aus, dass viele Besitzer eines Jailbreak-iPhone das voreingestellte SSH-Passwort „alpine“ nicht ändern. Laut Symantec handelt es sich um den ersten gefährlichen Schädling für Apples Smartphone.

In einem Blogeintrag von Symantec heißt es, dass der Wurm private Daten stehle. Darüber hinaus erhalten die Angreifer die Kontrolle über das Telefon und können Schadsoftware installieren. Auch das Root-Passwort lässt sich ändern, sodass Nutzer per SSH nicht mehr auf das iPhone zugreifen können.

Im Gegensatz zum ersten Wurm, der ausschließlich in Australien sein Unwesen getrieben hatte, hat Symantec iPhoneOS.Ikee.B schon in den Netzen der Mobilfunkanbieter Optus, T-Mobile und UPC sowie in Portugal und Ungarn gesichtet. Er verbreitet sich automatisch von infizierten Geräten auf andere iPhones weiter.

Allen Betroffenen rät Symantec, die Daten von ihrem iPhone zu sichern und es in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Darüber hinaus empfiehlt das Unternehmen, die aktuelle Version von iPhone OS aufzuspielen. Wer einen Jailbreak durchführt, sollte den Sicherheitsexperten zufolge das SSH-Passwort ändern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

12 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

20 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago