Gartner: Weltweiter PC-Markt legt 2009 um 2,8 Prozent zu

Die Marktforscher von Gartner erwarten laut einer neuen Prognose, dass 2009 weltweit 298,9 Millionen PCs verkauft werden. Das wären 2,8 Prozent mehr als 2008 (291 Millionen). Die Schätzung ist weit optimistischer als die vorangegangene: Im September hatten die Marktforscher noch mit einem Rückgang um 2 Prozent gerechnet.

Laut Gartner-Analyst George Shiffler waren die Verkaufszahlen im dritten Quartal deutlich stärker als erwartet. „Allein diese Tatsache garantiert, dass der PC-Markt im Gesamtjahr 2009 ein Wachstum verzeichnet. Für das vierte Quartal erwarten wir saisonbedingt starke Zuwächse.“ Obwohl die Verkaufszahlen dieses Jahr zulegen, rechnet Gartner mit einem Umsatzrückgang. Die Erlöse sinken den Marktforschern zufolge 2009 um 10,7 Prozent auf 217 Milliarden Dollar.

Als Grund dafür nennt Shiffler den „noch nie da gewesenen Preisverfall“ bei Computern in diesem Jahr. Kunden hätten sich aufgrund der Wirtschaftskrise häufig für den Kauf eines günstigen Computers entschieden. Darüber hinaus hätten Händler versucht, mit niedrigen Preisen die Verkaufszahlen anzukurbeln. „Die Durchschnittspreise für Computer werden durch den wirtschaftlichen Aufschwung vorerst nicht zulegen.“

Für das kommende Jahr rechnet Gartner mit einem Wachstum des globalen PC-Markts um 12,6 Prozent auf 333,6 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz soll gegenüber dem laufenden Jahr um 2,6 Prozent auf 222,9 Milliarden Dollar steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

5 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

8 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

17 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago