Der Mikrobloggingdienst Twitter scheint allmählich an seine Wachstumsgrenze zu stoßen. Einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen zufolge brachen die Zugriffe in den USA von September auf Oktober um 27,8 Prozent ein. ComScore ermittelte einen Besucherrückgang um 8,1 Prozent und Compete um 2,1 Prozent.
Ein Teil des Trafficschwunds sei allerdings darauf zurückzuführen, dass Anwender vermehrt spezielle Software zum Lesen von Tweets einsetzten, schreibt das Branchenportal eMarketer. 43 Prozent der Twitter-Mitglieder griffen inzwischen über solche Dienste auf ihre Tweets zu und nicht per Webbrowser.
Diese Nutzung werde von der Zählung ebenso wenig erfasst wie mobile Zugriffe. Inzwischen sollen sich 19 Prozent der Twitter-Nutzer ihre Tweets per SMS aufs Handy schicken lassen. Laut Nielsen hat im dritten Quartal 2009 in den USA erstmals die Hälfte aller Internetanwender über Smartphones auf das Internet zugegriffen.
Derweil kündigte Twitter-Geschäftsführer Dick Costolo einen Einstieg ins Werbegeschäft en. Im Gespräch mit Techcrunch sagte er, das Geschäftsmodell werde „faszinierend“ und „nicht traditionell“ sein. „Die Leute werden es lieben.“ Details nannte er allerdings nicht.
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