Transcend hat eine externe 3,5-Zoll-Festplatte mit USB-2.0-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Die StoreJet 35T ist wahlweise mit 1- oder 1,5-TByte-Laufwerken bestückt, die mit 7200 U./min und 32 MByte Pufferspeicher arbeiten.
Standardmäßig beträgt die Schreibgeschwindigkeit laut Hersteller 33 MByte/s. Unter Verwendung von Transcends USB-Technik TurboHDD soll der Wert auf durchschnittlich 42 MByte/s steigen. Welcher Modus aktiv ist, zeigt eine ringförmige LED durch die Farben Grün (Standard) und Blau (TurboHDD) an.
Mit Maßen von 17,2 mal 15,2 mal 4,5 Zentimetern ist das Laufwerk in etwa so groß wie ein gebundenes Buch. Um Energie zu sparen, schaltet es nach zehn Minuten Inaktivität automatisch in einen Stromsparmodus. Auf Knopfdruck lassen sich vordefinierte Daten mit dem angeschlossenen Computer synchronisieren und auf der externen Festplatte sichern.
Im Lieferumfang der StoreJet 35T ist zudem ein Softwarepaket zur Sicherung, Wiederherstellung, Verschlüsselung und Komprimierung von Daten enthalten. Sie unterstützt die Betriebssysteme Windows (2000, XP, Vista und 7), Mac OS X ab 9.0 und Linux ab Kernel 2.4.2. Die 1-TByte Version kostet 120 Euro, das 1,5-TByte-Modell 165 Euro.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…