Dell und Hewlett-Packard haben für Januar 2010 die Markteinführung von Netbooks mit Intels kommender Atom-Generation „Pine Trail“ angekündigt. Erste Geräte sollen noch vor Beginn der Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas stattfindet, in den Handel kommen.
HP hat in Vorbereitung auf die neuen Modelle den Verkauf von vorkonfigurierten Netbooks der Produktreihe Mini 5101 über seine Website eingestellt. Ein Dell-Sprecher erklärte: „Sie können davon ausgehen, dass Dell Produkte anbieten wird, die auf Intels neuer Atom-Plattform Pine Trail basieren.“ Auch andere Anbieter wie Acer, Asus, MSI und Toshiba dürften ihr Sortiment aktualisieren.
Intel zufolge wird Pine Trail noch im laufenden Quartal ausgeliefert. Während Pine Trail der Name der Plattform ist, heißt der darin enthaltene Prozessor „Pineview“. Der wichtigste Unterschied zur aktuellen Generation ist, dass Pine Trail die Grafikfunktion in die CPU integriert. „Kunden können eine längere Akkulaufzeit und vor allem mehr Performance erwarten“, sagte Intels Executive Vice President Sean Maloney kürzlich in einem Interview.
Eine der ersten Pineview-CPUs soll mit 1,66 GHz getaktet sein. Gerüchten zufolge wird sie unter der Bezeichnung N450 auf den Markt kommen. Später soll mit dem Atom N470 eine schnellere Version mit 1,83 GHz folgen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.